Geselliges - Fanfarenzug Weisenbach 1957 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
FZW
Unser Geselliges

In Wald und Flur, und auf den Hocketen
Vom Schaffe' un' Fest'ln.
Natur
Jährliche Familienwanderung in den Mai.
Natur
Traditionelles Latschigzeltlager.

Natur
Traditionelles Latschigzeltlager. Frühaufsteher.
Natur
Jährliches Latschigzeltlager ... fast schon glamping
Natur
Familienwanderung ... Schöne Aussicht aufs Murgtal
Sport
Moonlight Kegeln bei der Kolpingsfamilie.
Sport
Erfolgreich beim Schieß-Wettkampf der Vereine
Sport
Rettichschneidwettbewerb beim Rettichfest in Weisweil
Sport
Lang, lang ists her ... naja, Fussball ist nicht so unser Ding
Fest'ln
Ziebelkuchenabend statt Probe.
Fest'ln
Geburtstags-Sommerparty-Festlobend
Fest'ln
Jährliches Eisenbahn- und Rennbahnfahren bei der Familienweihnachtsfeier ... natürlich mit Nikolaus
Fest'ln
After-Auftritt-Hockete ... wenn noch etwas Tag übrig bleibt
Fest'ln
Altpapiersammlung ... zuerst das Schaffe
Festl'n
Altpapiersammlung ... dann das Vergnügen
Familienweihnachtsfeier
So ca. 8 Eisenbahnen von Minitrix bis Großspur und mindestens 1 Carrera-Rennbahn sind Pflicht bei der jährlichen Weihnachtsfeier. Dann sind die Männer auch beschäftigt und die Frauen können in Ruhe Kaffee trinken und Kuchen essen. Und die Kinder? Die warten bei Brett- und Kartenspielen bis der Nikolaus vorbeischaut. Dann gibts für alle die "Schöne Bescherung".

Geburtstagsparty's
Nun, das große gemeinsame Vielfache im Verein ist das Fest'ln. Zu allen großen Geburtstagsfeiern ist die ganze Mannschaft eingeladen. Und auch bei Hochzeiten sind wir vor Ort. Natürlich gibt's zu Anfang ein Ständchen ... und dann wird kräftig gefeiert.

Schaffete
Natürlich gibts auch immer etwas zu tun im Verein. So haben wir in mühevoller Arbeit aus einer Rumpelkammer in der Festhalle unseren Vereinsraum hergerichtet. U.a. führen wir alle 2 Jahre die örtliche Altpapiersammlung durch. Und immer wird natürlich hintendrein ä bissl z'sommeghockt. Und wenns dann ans Straßenfest oder Weihnachtsmarkt im Ort geht, oder wir gar alle 5 Jahre unser großes Jubiläumsfest abhalten, dann merkt man, was so eine Gemeinschaft leisten kann.

Busfahrten
Zu 2 - 3 Auftritten im Jahr wird mit dem Bus gefahren. Natürlich sind alle passiven Mitglieder hier jederzeit zur Mitfahrt eingeladen.

Onneres
Spontane Hockete, z.B. nach Rückkehr von einem Auftritt, oder die traditionelle Zwiebelkuchenprobe im Herbst runden das gesellige Leben ab.



Traditionelles Latschigzeltlager
Mit Zelten gehts raus in die Weisenbacher Natur. Schon seit mehr als 50 Jahren findet alljährlich das Zeltlager im Latschigbachtal statt. 3 Tage lang, nur 5 km außerhalb Weisenbachs und doch außerhalb der Zivilisation. Stangengerüst und Kerzenlicht, Gaskocher und Zelte, alles geht rustikal zu. Allerdings: Das Bier ist kalt ... wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.

Familienwanderung
Auf Schusters Rappen durch die umliegenden Wiesen und Wälder. So geht es im Mai mit allen und passiven und aktiven Mitgliedern durch die Gegend, teils mit, teils ohne Besichtigungen. Ob an's Stauwehr oder auf private Wiesen, ob mit Aussicht oder im Flachland, jedenfalls ist immer was los. Sagen wir mal so, das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der sportlichen Betätigung und dem Kilometerverschlingen, eher doch beim Geselligen.

Mitmach Angebot
Neue Mitglieder sind gerne willkommen. Kinder werden ab 6 Jahre gerne gesehen. Kommt einfach vorbei oder meldet Euch bei unserem Vorstand. Gerne dürfen sich auch neue Mitspieler oder Interessierte melden: Wir bilden gerne aus an Es-Ventilfanfare (Naturton und Dur) oder Landsknechtspauke. Auch Fahnenschwinger werden gerne gesehen. Unsere Probe findet vornehmlich freitags, von 19.30 - 21.30 Uhr, in den Vereinsräumen der Sporthalle statt. In Hoch-Zeiten findet eine zusätzliche Probe montags, von 20 - 21.30 Uhr, in unserem eigenen Vereinsraum in der Festhalle statt.
Nur Dabei sein wollen, ohne zu musizieren. Gerne, neue passive Mitglieder und Unterstützer sind auch gerne gesehen.
Moonlight-Kegeln
Alljährlich veranstaltet die Weisenbacher Kolpingfamilie ein abendliches Galgenkegeln. Unsere interessierten Mitglieder losen wir dabei frei unseren 3 Mannschaften zu. Irgendwie reicht es dann, trotz wechselnder Kombination, zumindest einer Mannschaft für das Treppchen. Scheint uns zu liegen.

Vereinsschießen
Der wichtigeste jährliche Vereinswettkampf in Weisenbach ist das Vereinsschießen. Alle paar Jahre schießen unsere 6 Recken ins Schwarze und holen einen Pott.

Fussball und Sonstiges
Sagen wir so, das mit dem Fussball haben wir an den Nagel gehängt. Man muss auch wissen, wo die Grenzen des Alters beginnen. In jungen Jahren konnten wir immerhin das Fussball-Vereinsturnier auf dem Weisenbacher Dreiecksplatz gewinnen und beim Turnier des Fanfarenzugverbands wurden wir Dritter.
Bei anderen Vereins-Gauditurnieren sind wir ansonsten immer dabei. Macht ja auch Spaß.

Zurück zum Seiteninhalt