Onneres - Fanfarenzug Weisenbach 1957 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Und hier for something completely different
Kurioses
In Verbindung
Hier findest Du die Kontaktmöglichkeiten.

10 Fakten über unseren Fanfarenzug.
Hier mal 10 Fakten über den Fanfarenzug Weisenbach, die Ihr noch nie wissen wolltet, die Ihr aber jetzt zu hören kriegt:


  1. Weisenbach unser Heimatort hat rund 2500 Einwohner.
  2. Das Lieblingsessen unserer Mitglieder: Marlies' Nusskuchen.
  3. Die Entfernung von der Ortsmitte zu den Latschig-Zeltplatzwiesen beträgt 3,1 km.
  4. Die Gesamtlänge der Schienen aller Eisenbahnanlagen bei der Weihnachtsfeier beträgt 52 m.
  5. 7 Jahre lang wurde mit Feuerwehr-Uniformen aufgetreten, bis genügend Geld für echte Landsknechts-Uniformen erarbeitet war.
  6. Unschlagbar die meisten Mitglieder wohnen in der Weisenbacher Altstadt oder stammen von dort ab, nämlich "In den Höfen".
  7. Wir hatten bislang erst 4 Vorsitzende: Ludwig Krug, Hans-Joachim Bleier, Karl-Heinz Klumpp und aktuell Marcel Roll.
  8. In der selben Zeit hatten wir 2 Standarden.
  9. Unser Bürgermeister Daniel Retsch ist Mitglied im Verein.
  10. Schon knapp 50 Mal waren wir dabei, beim jährlichen Treffen des Verbandes südwestdt. Fanfarenzüge, bei dem über 500 Pauker und Fanfarenbläser gemeinsam musizieren, und mit all den Fahnenschwingern und Marketenderinnen für eine ware Farbenpracht und Gänsehaut sorgen.


Euer FZW

Schnipsel.
Ein wahlloses Sammulsurium..
... wird fortgesetzt


Curiosum.
Was so in unserm Archiv schlummert.

Zinn-Figuren-Kabinett I
gezeigt wird ein Bläser, Pauker und Fahnenschwingers in der Uniform des FZ W aus den Jahren 1964 - 1987.
(Diese special-edition wurde in geringster Auflage von einer Firma Ende 70er/Anfang 80er hergestellt)
Mitbringsel
vom Fest "800 Jahre Gernsbach"
Vorher
Nachher
einfach mol dron schiebe.
... gut, hat jo au keiner g'sagt, dass mir früh heimgeh'n
Mode I - Joint venture
Gemäß unseren Richtlinien hat sich ein jeder Fanfarenbläser auf seinen nächsten Auftritt geistig und moralisch vorzubereiten. Dieser hier nahm es etwas wörtlich. Immerhin schick und cool sieht diese Zusammenstellung aus FZ und KG aus. (Werner kurz vor der Eröffnung der Fasntsitzung der Karnevalsgesellschaft Hohle Eiche 2008)
Broschüre I - Letzte Seite
Der Fanfarenzug im Prospekt des Erholungsortes "Weisenbach im Murgtal"
Man könnte sagen:
- ein gutes Schlußblatt ziert alles -
oder:
- vielleicht schaffen wir es nächstes Mal auf den Titel -
Mode II - Neue Ausgehuniform
Karl-Heinz Krieg zeigt die neue Uniform für Ehren-Anlässe. Historische Hosen mit einem Hauch Moderne im oberen Bereich. (wurde zum ersten Mal getragen anlässlich des "Tag der offenen Tür" in der Festhalle Weisenbach im Okt. 2005. Gesangverein und Fanfarenzug traten nacheinander auf. K-H Krieg erhielt eine Ehrung für die ehrenamtliche Arbeit bei der Festhallen-Renovierung)
Fata Morgana
Unser Fanfarenzug bei einem Auftritt in Dallas/Texas.
(Leider waren wir nicht selbst dort. Die Fata Morgana entstammt einem nicht zurück gespulten Film einer Kleinbildkamera und vermixt ein Hotel aus Dallas mit unseren Aktiven vor der Alten Turnhalle Weisenbach)
Broschüre II - Aufgestiegen
Wir habens geschafft! Wir haben die Rückseite des Weisenbacher Prospektes verlassen und habens in den Innenteil geschafft. Ob das daran liegt, dass aus dem Prospekt ein Faltblatt geworden ist, wissen wir nicht. Jedenfalls ehrt es uns erneut sehr. Und übrigens Ihr Herolde aus Hörden, schaut mal genau hin. Herzlichen Glückwunsch auch an Euch. Man sieht, es bringt auch Ehr', wenn man sich an unserem Pilsbrunnen aufhält.
Jetzt reicht's aber
.. tja, ähh, hier sollten wir dann wohl besser unsere Kuriositätensammlung beenden. Zumal wenn es sich um einen Wiederholungstäter handelt. Zwischen den beiden Fotos liegen 14 Jahre. (und natürlich sind die Bilder gestellt - einen herzlichen Dank an alle Bauern, die mit ihrer Arbeit die ganze Bevölkerung ernähren)
Schreibt uns.
Wir freuen uns über Eure Post.


Zurück zum Seiteninhalt