2023 - Fanfarenzug Weisenbach 1957 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Unser Vereinsjahr
2023

 Juli
Peter-und-Paul-Fest
Bretten, 01.-02.07.2023

Ein ereignisreiches, eindrucksvolles Wochenende liegt hinter uns. Mit dem Peter-und-Paul-Fest waren wir am Samstag und Sonntag bei einem der Höhepunkte in diesem Vereinsjahr. Nachdem wir schon im letzten Jahr mit dem FZ Teningen über einen gemeinsamen Auftritt gesprochen hatten, war dann die Einladung des Fanfaren- und Trommlerzugs 1504 Bretten der richtige Anlass. Nachmittags wurde das Massenlager in einer nahegelegenen Turnhalle bezogen. Dann probten wir erstmals in diesem Jahr das gemeinsame Spiel, was schon verhältnismäßig gut lief. Anschließend trafen sich alle Musikgruppen der Bürgerwehren und Fanfarenzüge um 17 Uhr in einem kleinen Musikumzug eine Runde durchs Fest zu marschieren. Dabei sahen wir erst, wie weitläufig die Gassen und Straßen dieses großen Mittelalterfests waren und wie vielfältig die Stände. Auch die vielen mittelalterlich Gewandeten waren besonders. Es gibt wohl keinen Brettener, der nicht in mittelalterlicher Kleidung unterwegs war. Zurück am Stand spielten wir gemeinsam mit Bretten, Teningen und Weisenbach auf. Abends füllten sich die Gassen immer mehr und so spielten wir um 20.30 Uhr bei unserem Auftritt auf der Hauptbühne am Marktplatz vor mehreren hundert Zuschauern. Nach einem weiteren Aufspielen am Stand der Brettener, mischten wir uns dann unter das Volk und konnten den Zapfenstreich, das riesige gemeinsame Mittelalter-Tanzen und auch die Showband miterleben. Überall waren gewandete Menschenmengen unterwegs. Und auch wenn auf das Feuerwerk der Regen folgte, war der Samstag schon ein beeindruckendes Erlebnis.

Dies setzte sich dann am Sonntag mit dem Festumzug fort. Morgens hatten wir Zeit, uns die einzelnen Handwerker- und Spielebuden und die aufwändigen Landsknechtlager der rund 50 Brettener Gruppierungen anzuschauen. Dann machten sich rund 2.500 Ritter, Bauernfamilien, Bürgerwehrsoldaten, Landsknechte, Handwerker und Marketenderinnen auf zum Festzug und wir mit 35 Bläsern, Paukern, Standardenträger, Fahnenschwinger und Marketenderinnen mittendrin. An den Straßen versammelten sich bei herrlichem Sonnenschein über 20.000 Zuschauer und sorgten für beste Stimmung und viel Jubel. Der Durchmarsch auf dem überfüllten Marktplatz war dabei der Höhepunkt und wiederum sind wir nun auf unzähligen Handyvideos und Fotos vorhanden. Mit einem nochmaligen Aufspielen am Stand des FZ Bretten verabschiedeten wir uns vom Fest und den Freunden.

Dem FZ Bretten sagen wir herzlichen Dank für die Vollverpflegung und den guten Freunden des FZ Teningen vielen Dank für dieses tolle gemeinsame Erlebnis.
Sommerhock des Heimatverein
Gaggenau-Hörden, 17.06.2023

Nicht allzu lang war die Umzugsstrecke des Brezelsteckenumzugs beim Sommerfest des Heimat- und Flößervereins Hörden. Dies war auch gut so, denn es waren 32 Grad Außentemperatur. So gab es einen der wenigen Auftritte, bei dem wir auf unseren Wambs verzichteten. Rund 60 Kinder und deren Eltern geleiteten wir aufs Fest im historischen Innenhof des "Haus Kast". Dort spielten wir auf, Dass rund ein Viertel unserer Trommler den Auftritt abbrechen musste, lag dann aber nur bedingt an der Hitze. Immerhin konnten wir uns im Nachgang auf dem Fest stärken.
Familienwanderung
Weisenbach/Langenbrand, 03.06.2023
Zur traditionellen Familienwanderung im Mai sind wir dieses Jahr erst verspätet am Samstag, 03.06., losgekommen. Die Wegführung war dementsprechend auch gemächlicher angelegt, was aber nicht heißt, dass wir früh wieder zu Hause waren. Um 12 Uhr traf sich die 21-köpfige Wanderschar, nebst Hund, am Spritzenhaus. Schon nach kurzer Wegstrecke gab es die erste Einkehr, denn in unseren Vereinsraum in der Festhalle wurde „hereingerufen". Bei angenehmen Sommertemperaturen ging es dann am Uferrandweg entlang von Au nach Langenbrand, um dort in einem großen Bogen zur Fatima-Kapelle hochzusteigen. Dort wurden wir nicht nur mit herrlicher Murgtalaussicht belohnt, sondern auch mit den angefahrenen, kalten Getränken. Aufgestellte Festbänke luden obendrein zum mehrstündigen Verweilen ein. Nach einer weiteren Langenbrander Runde kamen wir am späten Nachmittag im dortigen „Ochsen“ an, wo die Gartenwirtschaft zum erneuten Verweilen rief. Dem Ruf kamen wir gerne nach und man munkelt, dass die Wanderschar erst zur Nachtdämmerung über Kreuzfelsen und Trimm-Dich-Pfad nach Hause fand. Es war trotz, oder gerade wegen, der kurzen Wanderstrecke ein herrlicher Tag in toller Gemeinschaft. Großer Dank gebührt wie immer der Wanderfamilie Roll und deren Helfern.
Sonderprobe mit Clarino
Weisenbach, 02.06.2023
Der Clarino, also der Chefzugführer, der Sektion Süd des südwestdeutschen Fanfarenzugverbandes war bei uns. Fabian Kern führte durch die Probe, um einige Abweichungen in den Märschen aufzuspüren und zu eliminieren. Die Probe diente auch dazu, um uns mit Fabians Fanfarenzug Teningen zu synchronisieren. Mit den Teningern sind wir zwei Tage beim großen Peter-und-Paul-Fest in Bretten unterwegs.
 Mai
Ständchen
Weisenbach, 26.05.2023
Unser ehemaliger erster Vorstand hat sich getraut. Und wir haben natürlich gerne musikalisch gratuliert. Bei herrlichstem Wetter war schon fast Volksfeststimmung an der Zehntscheune. Kindergartenkinder haben Lieder geträllert, wir aufgespielt und am Ende gab es noch einen kleinen Empfang. D.h. nach einer Zehntscheune-Hockete heißt es, wurden noch die Wirtsleute des "Melissone/Grünen Baum" besucht und wer weiß, wann die Heimkunft war.
Zurück zum Seiteninhalt